fbpx Skip to main content

VERLOSUNG! 2 Tickets für die TEDxRheinMain CURIOSITY

By 11. Februar 2013Dezember 8th, 2015Community

Neues erfahren. Verborgenes kennenlernen. Unentdecktes erforschen: Die menschliche Neugier kennt keine Grenzen – bei der „TEDxRheinMain 2013 Curiosity“ am 27.02. im Capitol. Und der heimathafen Wiesbaden darf 2 Tickets verlosen – yeay! Alles was du dafür tun musst? Beantworte die Frage: WAS MACHT DICH NEUGIERIG? WAS WILLST DU WISSEN? WELCHE FRAGE GEHT DIR NICHT MEHR AUS DEM KOPF? Kommentiere hier – und schon wanderst du in den Lostopf. Die Glücksfee-Ziehung ist am Mittwoch um 16:00h!

Ohne Neugier hätte die Spezies Mensch wahrscheinlich nie ihren Kopf aus der Höhle gesteckt. Wir würden immer wieder die gleichen Gedanken hegen und endlos dieselben ausgetretenen Wege gehen. Doch die Lust am Unbekannten hat uns auf neue Pfade geführt. Was die ersten Menschenstämme zu ihren Eroberungen über den Erdball bewegte, war sicher nicht zuletzt die Neugier.

Bei „TEDxRheinMain 2013 Curiosity“ möchten wir die Neugier deshalb gebührend feiern: auf Englisch und auf Deutsch – mit Vorträgen, Talks und Ideas Worth Spreading. Gemeinsam werden wir unseren scheinbar unersättlichen Entdeckergeist beleuchten. Ein Blick hinter den Vorhang der Normalität soll uns verraten, welche Veränderungen unser Wissenstrieb zukünftig mit sich bringen wird. Und wir werden uns die spannende Frage stellen, wonach wir eigentlich wirklich gieren: nur auf das Neue, Neueste – oder auch auf das Wahre, Schöne und Gute? Na, neugierig geworden? Dann beantworte die Frage als Kommentar – und mit etwas Glück bist du dabei!

13 Comments

  • Tjörn Dohn sagt:

    Aktuell beschäftigt mich die Frage, welche Auswirkungen die Aushebelung evolutionärer Prozesse in unserer modernen Gesellschaft auf die körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Menschheit haben wird.

  • Arno Karrasch sagt:

    Mich beschäftigt gerade, wie aus einer Frage wieder drei werden konnten!!

  • Christian Lücker sagt:

    Ich stolpere immer wieder über die Frage, wie sich unsere sozialen Systeme in den nächsten Jahren anpassen lassen, so dass sie in der „überalternden“ Gesellschaft weiter funktionieren.

  • Eric Sidibe sagt:

    Nachdem in den letzten 6-7 Jahren die Smartphone/Tablet revolution nun ihren Höhepunkt erreicht.
    Frage ich mich: Welche Innovationen werden in den nächsten Jahren genauso einschlagen.
    Beim Iphone hat es nur ein paar Jahre gedauert.

    Wird es ein neues neues Google geben? Oder ein neues Apple?

  • Charlotte Lorenz sagt:

    Ich frage mich, was eigentlich die Menschen antreibt, immer weiter zu streben. Denn diese ständige Weiterentwicklung ist zumeist ja mit vielerlei Kosten und Mühen verbunden und dennoch sucht man nach Neuem. Warum sind die Menschen so ‚programmiert‘?
    Und warum fühlen sich manche Menschen mehr getrieben als andere? Welche Rolle spielen da Umfeld und Gene? Und kann man wirklich sagen, dass jeder nach Glück strebt? (Die meisten Menschen denken heutzutage ja gar nicht mehr darüber nach, was für sie persönlich eigentlich ‚das Glück‘ ist – das ist zumindest mein Gefühl)

  • Klaus sagt:

    Frag mich nur, was das alles soll

  • Tim sagt:

    Nun, ich frage mich, wie wir in 10 Jahren kommunizieren werden. Wenn heute Menschen in einem Alter von 12-55 zusammentreffen, so beobachtet man folgendes: sie streichen alle Touchscreen ihres Smartphones (btw: wie smart kann eigentlich ein „Phone“ sein?).
    Persönliche Gespräche finden kaum statt, eher Konversationen mittels Instant-Messaging und der facebook-App. Bleibt also die Frage, wohin dieser Trend führt und welche Auswirkungen das für die Sprache hat. Können wir irgendwann nur noch verkürzte Sätze in 140 Zeichen sprechen, ähnlich Tweets?

  • Tom sagt:

    Mich macht alles neugierig, was eine Brücke zwischen der digitalen Welt, und dem realen Leben schlägt. Ich finde es sehr interessant, wie solche Dinge unser Leben beeinflussen könn(t)en. Mich würde dabei vor allem interessieren, ob sich aus den aktuell meist spielerischen augmented- und location-based Apps irgendwann mal sinnvolle Anwendungsfälle generieren, die einen wirklichen Mehrwert bieten und auch bei der breiten Masse etablieren.

  • Dominik sagt:

    Interessant, interessant, eure Fragen. Damit könnte man bestimmt den ein oder anderen Donnerstalk füllen… Noch bis 16:00h könnt ihr weiter-kommentieren – dann ist die Losfee an der Reihe!

  • Dominik sagt:

    Ähm ja, räusper: Wir müssen kurzfristig außer Haus, dass heißt die Lottofee kann das Glück erst heute Abend walten lassen…
    Glück gehabt: Weiter geht’s bis heute Abend!

  • Klaus sagt:

    ja, und jetzt?
    (schon meine zweite frage hier)

Leave a Reply