Der Startup Guide RheinMain.Und: Die Sache mit dem Eröffnungsdatum

By 12. Juni 2012 Oktober 18th, 2018 In eigener Sache

Startup Guide RheinMain - 4  Startup Guide RheinMain - 2
[Der heimathafen Wiesbaden im Startup Guide RheinMain]

Die iPhone App Startup Guide RheinMain hilft Gründern & Selbständigen, spannende Orte & Anlaufstellen in ihrem Umfeld kennenzulernen. Die Grundidee: Eine Art Katalog, der Gründern wertvolle Anlaufstellen in ihrer Umgebung auflistet. Und der heimathafen Wiesbaden ist dabei – yeay! Nur: Hoffentlich lassen sich die Horden an Gründern noch ein wenig Zeit – denn im Guide ist als Eröffnungsdatum Juni 2012 angegeben… Und das ist, ähm, sagen wir mal, nicht mehr zu machen.

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt hat, haben wir -ganz dezent- in der Kopfzeile oben unser „Leinen los“-Datum angepasst: Aus ‚Juni‘ wurde ‚Juli‘ – mit dem kleinen Wörtchen ‚hoffentlich‘ hintendran. Denn obwohl es wirklich gut läuft & wir in vielen Dingen sehr gut vorankommen, schaffen wir den Juni definitiv nicht – und können das genaue Datum der Eröffnung auch noch gar nicht sagen. Das liegt vor allem daran, dass es von einigen Faktoren abhängen, die wir selbst gar nicht beeinflussen können.

Zuerst wären da der Eigentümer & die Handwerker: Alle haben zwar angekündigt, ihr Bestes zu geben und ihre Aufgaben so schnell zu erledigen wie möglich. Doch der 01. Mai, der in unserem Mietvertrag eigentlich als Zieldatum angegeben ist, liegt schon lang zurück… Und noch bleibt viel zu tun.

Und dann, ja dann ist da noch die geliebte Bürokratie. Definitiv werden wir Coworker & Gäste beherbergen und haben eine Verantwortung ihnen gegenüber – und dieser kommen wir auch gerne nach. Aber: So viele Ämter hätte ich vorher gar nicht aufzählen können, wie wir jetzt besuchen müssen – und die ein oder andere Pirouette, die irgendwelche undurchschaubaren Verwaltungsverfahren drehen, könnte man sich auf jeden Fall sparen. Da kann es schonmal sein, dass das ein oder andere Genehmigungsverfahren sich noch ein paar Wochen hinzieht…

Nun gut. Sorry, dass wir euch keine konkreteren Infos geben können! Wir geben für den Endspurt unser Bestes, versuchen realistisch zu schätzen und halten euch frühzeitig auf dem Laufenden.

2 Comments

Leave a Reply