fbpx Skip to main content

Der Donnerstalk im April: Cloudworking & Selbstmanagement

By 19. März 2013Oktober 5th, 2018Events

Am 04.04. ist wieder Donnerstalk! Wie immer am 1. Donnerstag des Monats treffen wir uns ab 18:30h für Wissens- & Erfahrungsaustausch [talk], gegenseitige Inspiration [idea] und entspanntes Beisammensein [beer]. Die Talks in Kurzform: Talk #1: Cloudworker – Arbeiten im Netz?! Talk #2: Selbst + ständig“ – Selbstmanagement für Selbständige. Anschließend wie immer: Feierabendbier & heimathafen-Führung [für Durstige & Interessierte]. Als Möglichmacher (aka Sponsor) ist die Kommunikationsagentur Lindner & Steffen mit an Bord: Vielen Dank dafür! Du willst Details zu den Vorträgen? Read on!

CLOUDWORKER – Arbeiten im Netz?!

Markus Tacker, freier Webanwendungsentwickler & Mitgründer des Coworking Space OFfenraum.

GMail, Dropbox, GitHub, … cloudbasierte Anwendungen sind inzwischen weit verbreitet – ich verbringe mein Arbeitsalltag fast ausschließlich in der Cloud und organisiere meine Jobs und meine Freizeit darüber. In diesem Donnerstalk möchte ich dir die Hilfsmittel meiner Wahl (neudeutsch auch Toolchain genannt) vorstellen und dabei erläutern was für mich funktioniert und was sich in der Teamarbeit bewährt hat. Dabei möchte ich dir dabei auch ein paar konkrete und pragmatische Tipps mitgeben, solltest Du in der Verlegenheit kommen, selber neue Werkzeuge in deinem Team oder deiner Organisation einführen zu wollen. Ich freue mich dabei auch, wenn Du deine eignen Erfahrungen mitbringst … es heißt ja schließlich Donnerstalk und nicht Donnersvortrag.

SELBST+STÄNDIG – Selbstmanagement für Selbständige

Janine Nonny Schmidt, freier Coach für Kreative & Gründer

Selbstmanagement ist die Kompetenz, die eigene persönliche und berufliche Entwicklung weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten. Dazu gehört neben der Kunst der Selbstmotivation, der Fähigkeit, die eigenen Aufgaben zu planen und zu organisieren, auch ein optimiertes Zeitmanagement, die Fähigkeit zur Stressbewältigung und die eigene Lernfähigkeit.
Für Selbständige haben diese Kompetenzen unmittelbare Auswirkungen auf den Geschäftserfolg. Dieser Abend informiert, ob & wie du deine Fähigkeiten zur Selbstorganisation und Selbstverwirklichung weiterentwickeln kannst.

Wie gesagt: Bitte meldet euch über Facebook oder XING an, damit wir wissen, wie viele Gäste wir ungefähr zu erwarten haben! Beginn: 18:30Uhr.

One Comment

Leave a Reply