Veranstaltungen im heimathafen

Was den heimathafen ausmacht, sind die Menschen und das Netzwerk dahinter: Ob Konzert, Gründerfrühstück, Donnerstalk oder Coworker Brunch - bei über 80 Events im Jahr findest du hier Gleichgesinnte, anders-Denkende, Freunde und den Partner für das nächste Projekt.

Melde dich zu unseren Newsletter an und verpasse kein Event mehr!

Aktuelle Events

Donnerstalk: Blockchain, Bitcoin & Web 3.0: Future is happening

Donnerstalk: Blockchain, Bitcoin & Web 3.0: Future is happening

Donnerstag, 3. Aug, 19:00 - Donnerstag, 3. Aug, 22:00

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

Willkommen beim "Familientreffen" der Wiesbadener Kreativ-, Web- und Gründerszene, dem #Donnerstalk im heimathafen Wiesbaden - mit "talk + idea + beer" alias Vorträge, Austausch und Net(t)working.

Um nichts geringeres als das Zukunftsthema #Web 3.0 geht es im August: #Blockchain #Bitcoin #SmartContracts #DigitaleIdentitäten und mehr. Wir freuen uns auf:

Samater Liban – BlockchainBeratung – TechnologienNutzen
Oliver Naegele, Gründer Blockchain Helix AG

Talk #1: Samater Liban
BLOCKCHAIN & BITCOIN - EINFÜHRUNG
An diesem Abend wollen wir Euch in die Welt der Blockchain einführen und sie tiefer erkunden. Wir starten mit der Mutter aller Blockchains – dem Bitcoin und erläutern anhand dessen die grundsätzliche Funktionsweise einer Blockchain, ohne zu technisch zu werden.
Noch spannender ist jedoch die Frage, was aus dieser Technologie folgt: Welche Branchen und Geschäftsmodelle werden tangiert? Welche gar disruptiert? Auch Weiterentwicklungen wie die sog. „SmartContracts“ beleuchten wir und besprechen allgemeine Anwendungsfälle. Eine besonders interessante Anwendung für „digitale Identität auf der Blockchain“ möchten wir dann noch im Detail vorstellen.

Talk #2: Oliver Naegele, Blockchain Helix AG
BLOCKCHAIN - REAL WORLD USE CASE: DIGITALE IDENTÄTITEN
Das große Versprechen der Blockchain ist Fälschungssicherheit durch den Aufbau eines Vertrauensnetzes. Damit lässt sich eine der größten Herausforderungen des Web 3.0 lösen, nämlich wie wir in Zukunft mit unserer eigenen Digitalen Identität vertrauensvoll im Netz agieren können. Blockchain HELIX hat dazu eine Identitäts-Plattform konzipiert die alle rechtlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt.

FEEDBACK:
Bis zum 26.07.2017, 23:59Uhr MESZ, könnt Ihr auch noch unter goo.gl/forms/i4zj5qn82ltmOno33 Kund tun, welchen Wissensstand ihr heute habt und dementsprechend die Tiefe/Breite des Abends mitbestimmen und für Euch Redundanzen oder zu weite Sprünge vermeiden helfen 😉

Sponsor
Der Slot des #Möglichmacher des Abends, a.k.a. unsere #Sponsoren, ist noch zu vergeben: Wer hat noch nicht? Wer will noch mal? Es winken Ruhm & Ehre (a.k.a.: Visibilität, Image, Insights)

Q&A
Nach den Vorträgen ist Zeit für Fragen & Antworten mit dem Referenten und die vertiefende Diskussion mit dem Publikum.

Wie & wann:
Eintritt frei. Die Vorträge beginnen gegen 19:00 Uhr - danach wie immer: Gute Leute, gute Drinks: Reichlich Net(t)working beim Feierabendbier.
... See MoreSee Less

36. Gründerfrühstück - mit Gründerberatung Finanzen

36. Gründerfrühstück - mit Gründerberatung "Finanzen"

Mittwoch, 9. Aug, 9:00 - Mittwoch, 9. Aug, 10:30

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen sich die #Gründer und #Startups aus #Wiesbaden und #RheinMain im heimathafen für Net(t)working, Pitches und wertvolle Impulse. Gastgeber sind der heimathafen Wiesbaden und Rhein-Main Startups. Möglichmacher (a.k.a. Sponsor) ist Meine Naspa: Thanks, guys!

Das #Gründerfrühstück ist ein Event von Gründern für Gründer. Im Zentrum stehen der persönliche Austausch und Networking. Frontal-Inputs bekommst du woanders, z.B. bei unseren Events #GründerBerichten und #Donnerstalk. Infos + Termine findest du unter heimathafen-wiesbaden.de/events/

Das Gründerfrühstück-#Format bekommt 2017 ein Upgrade:
09:00h: Frühstück & Networking
09:15h: Vorstellungsrunde: Wer ich bin, was ich mache, was ich brauche
09:45h: Startup-Pitches & Feedback
10:15: Tipps, Termine & Themen
10:30: freies Networking und parallel (neu neu neu):
11:00h: Beratungs-Slots zu Finanzen (im Wechsel mit Marketing/Vertrieb, Steuern und Startup Themen)

-BERATUNG: Die kostenfreien Beratungs-Termine ermöglicht uns die IHK Wiesbaden und schickt dafür ihre Experten in den heimathafen. Interessierte sichern sich einen kostenfreien Termin über Verena Maas (0611-1500-167 oder v.maas@wiesbaden.ihk.de)

-PITCH: Wenn du dein #Startup und deine #Geschäftsidee in einem Pitch vorstellen möchtest, lass' dich am besten über folgendes Formular vormerken: bit.ly/2gqQENu

-VERNETZUNG: Das Event findet ihr wie immer auch in der XING-Gruppe "Gründerszene Rhein-Main": bit.ly/2gNbXqP

Nach dem Gründerfrühstück können Austausch und Vernetzung im Café oder beim gemeinsamen #Coworking weitergeführt werden.
... See MoreSee Less

Repair CAFÉ Wiesbaden Mitte: Reparieren statt Wegwerfen

Repair CAFÉ Wiesbaden Mitte: Reparieren statt Wegwerfen

Samstag, 12. Aug, 11:00 - Samstag, 12. Aug, 14:00

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

Sich gegenseitig helfen - Energie & Rohstoffe sparen - unser Klima schützen - gemeinsam Spaß haben ---- so lautet das Motto beim Repair Café Wiesbaden-Mitte.
An jedem 2. Samstag im Monat von 11:00-14:00 Uhr im heimathafen Wiesbaden.

Wie sieht das ganze vor Ort aus? So: vimeo.com/138734940

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe: Ob defektes Fahrrad, kaputtes Elektrogerät, Loch in der Klamotte, stummes Handy oder sprachloser Computer ... überall dort, wo Fachwerkstätten nicht mehr reparieren oder eine Reparatur als zu teuer eingeschätzt wird, kommen wir ins Spiel. Wir reparieren ehrenamtlich mit dir zusammen dein gutes Stück und engagieren uns so für Müllvermeidung und den Schutz unseres begrenzten Planeten. Und nebenbei kannst du den Samstag bei Kaffee & Kuchen im Café genießen!

Wir sind motivierte Laien, Hobby-Handwerker und ehrenamtlich engagierte Fachleute. Möchtest du auch dein Wissen und deine Erfahrungen in so eine gute Sache einbringen? Oder hast du Werkzeuge bzw. Reparaturmaterialien anzubieten, mit denen du uns unterstützen kannst? Dann schick uns eine e-Mail an repaircafe-wiesbaden@web.de

Wir sehen uns im heimathafen!

Euer Team vom RepairCafe Wiesbaden-Mitte
(Initiator & Veranstalter: Dirk Vielmeyer)

[Titel-Foto: Marcus Kaufhold]
... See MoreSee Less

Konzert: Ben Hoener [Singer/Songwriter]

Konzert: Ben Hoener [Singer/Songwriter]

Freitag, 18. Aug, 20:00 - Freitag, 18. Aug, 22:00

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

BEN HOENER ist eine Band aus Gießen, die hauptsächlich im Singer/Songwriter-Genre unterwegs ist. Nach dem EP-Release bereist die Band gerade ganz Deutschland, um ihre Musik einem noch breiterem Publikum zu präsentieren.
Die Live Performance der Band umfasst englische sowie deutsche Songs und bewegt sich von überwiegend poppigen und souligen Stücken, über dynamische Rockballaden bis hin zum fetzigen Blues. Die Texte setzen da an, wo es berührt.
Mit unterschiedlichen Besetzungen ist dafür gesorgt, dass die Band im kleinen Club, dem studentischen Wohnzimmer, der Fußgängerzone, aber auch auf der großen Stage performen kann.

Unter folgendem Link gibt es einen kleinen Vorgeschmack
vimeo.com/143278925

Weitere Infos zu der Band gibt es auf
www.ben-hoener.com
www.facebook.com/benhoenerofficial
booking@ben-hoener.com

Einlass all day long, Beginn 20.00 Uhr
Und danach: GUTE LEUTE - GUTE DRINKS!
Eintritt frei, Hut geht rum
... See MoreSee Less

Gründer berichten: Startup-Gründer & ihr persönlicher Werdegang

Gründer berichten: Startup-Gründer & ihr persönlicher Werdegang

Dienstag, 22. Aug, 19:00 - Dienstag, 22. Aug, 21:00

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

"Gründer berichten" ist ein Abend-Format, bei dem 3 Unternehmensgründer und ihre persönlichen Geschichten im Vordergrund stehen. Man nehme eine Prise Gründer-Mythos, einen Haufen spannender Menschen, beste Drinks und handgemachtes Streetfood - und schon entsteht er: Der besondere Moment, von dem aus wertvolle Impulse und Inspiration für deine eigene Gründer-Biographie ausgehen.

"Gründer berichten" ist eine Initiative des #Gründerfrühstück-Duos aus Rhein-Main Startups und heimathafen Wiesbaden. Als Moderatoren schicken sie wieder ins Rennen: Paul Herwarth von Bittenfeld und Dominik Hofmann.

LINE-UP
Die Speaker für den August 2017 sind in Abstimmung, das Line-up wird zeitnah bekannt gegeben. Welche Hochkaräter bei früheren Terminen auf dem Podium standen, erfahrt ihr in der Historie unten.

KOSTEN, FOODs & DRINKs
Jeder Teilnehmer erhält am Eingang einen hausgemachten #Streetfood-Teller und ein #Startup-Getränk - Infos folgen! Der Verzehr erfolgt auf eigene Kosten, die über den Eintritt erhoben werden. In den 10 Euro sind enthalten.


------------------------------------------------------------------
HISTORIE
Die Gründer der vergangenen Events:
*Yassin Hankir, savedroid und vaamo: smartes Sparen
*Michael Hübl vom Ridesharing-Netzwerk flinc
*Michael Silberberger von firma.de, semigator.de - Das Seminar- und Weiterbildungsportal (Seriengründer)
*Dennis Albert, Co-Gründer Thesius Dissertationsportal
*Viktor Fischer von #Calmdura Powerpacks und e-mobility
*Manuel Conrad, Gründer Merkurist Mainz -Lokalnachrichten 2.0
*Rocco Di Leo, verkaufte sein Gaming-Startup an FarmVille-Entwickler Zynga
*Björn Linse, Co-Gründer MARI-Weincocktail
*Wendelin Quandt von KUEHN KUNZ ROSEN Craftbeer
------------------------------------------------------------------
... See MoreSee Less

Buch-Premiere: Gezeitenspiel Normandie-Krimi von Benjamin Cors

Buch-Premiere: "Gezeitenspiel" Normandie-Krimi von Benjamin Cors

Mittwoch, 23. Aug, 20:00 - Mittwoch, 23. Aug, 21:30

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

Alle gute Dinge sind drei: Autor Benjamin Cors präsentiert zum bereits dritten Mal ein neues Buch, das auch im heimathafen entstanden ist - der Normandie-Krimi:

GEZEITENSPIEL - Ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit

Bodyguard: Dieses Wort versucht ein sterbender Mann mit letzter Kraft in den Boden zu ritzen. Ein Wort, das zu Nicolas Guerlain führt, Personenschützer der französischen Regierung. Nicolas erkennt, dass es eine Verbindung gibt zu den Feierlichkeiten in der Normandie am 6. Juni, dem Tag der Alliierten-Landung. Für diesen Tag sind offenbar Anschläge geplant. Hilfe bekommt er ausgerechnet von Julie, seiner überraschend wiederaufgetauchten Partnerin. Doch kann er ihr noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind? Es beginnt ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit.

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: frei
Veranstalter: @dtv - deutscher Taschenbuchverlag

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er als landespolitischer Korrespondent für den SWR. Er ist als Deutsch-Franzose aufgewachsen und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht.

Mehr zum Kriminalroman: www.dtv.de/buch/benjamin-cors-gezeitenspiel-26141/
... See MoreSee Less

Karlstraßenfest 2017

Karlstraßenfest 2017

Samstag, 26. Aug, 11:00 - Samstag, 26. Aug, 22:00

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

Auch 2017 soll es auch wieder heißen: UNSER KIEZ LEBT!
Das #Karlstraßenfest geht in Runde 2 - und zwar am Samstag, den 26.08. von 11:00-22:00 Uhr.
Gemeinsam wollen wir als Mitte-Bewohner und Mit-Wiesbadener richtig den Sommer feiern - bei Speiß und Trank, bei Live-Musik und buntem Programm: tagsüber als Kinder- und Familienfest, abends als Straßenfete bei bester Laune.
Für uns gibt's übrigens gleich doppelt Anlass zum Feiern: Wir feiern unser Wiesbaden - und: 5 JAHRE heimathafen Wiesbaden!

SAVE THE DATE +++ UND BITTE MELDEN, WENN:
-Du Interesse hast, dich am Programm zu beteiligen
-Du bereit bist, mit anzupacken (am Tag selbst oder in der Orga)
-Du einen Info- oder Aktions-Stand anbieten möchtest oder
-Initiativen aus Mitte kennst, die unbedingt dabei sein sollten
BITTE eMAIL AN:
karlstrassenfest@heimathafen-wiesbaden.de

Ab Anfang Juli melden wir uns dann mit weiteren Infos!
Eindrücke vom Karlstraßenfest 2016 gibt's hier: www.facebook.com/heimathafenWiesbaden/videos/1210403099001769/

--- --- --- --- --- --- ---
Das Karlstraßenfest wird gemeinschaftlich organisiert vom Arbeitskreis "mein Mitte", in dem u.a. vertreten sind: heimathafen Wiesbaden, Moja e.V. - Verein zur Förderung Mobiler Jugendarbeit und die Friedrich-Ludwig Jahnschule. Weitere Infos folgen!
DANKE für die gute Zusammenarbeit!
... See MoreSee Less

Wiesbaden: verbockt! Die Depression hat mich bestimmt.

Wiesbaden: verbockt! Die Depression hat mich bestimmt.

Donnerstag, 12. Okt, 19:00 - Donnerstag, 12. Okt, 21:00

heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22
Wiesbaden,  65185 Map

Markus Bock spricht über das, was viele nur denken können: Wie fühlen sich Depressionen und Suizidgedanken an? Was passiert bei einer Therapie und im persönlichen Umfeld? Es geht nicht um Zahlen, Daten, Fakten, Medikamente. In „Die Depression hat mich bestimmt. Jetzt bin ich dran. Vielleicht …“ geht es um einen ungeschönten Blick auf die Gefühlswelt in depressiven Lebensabschnitten und deren Auswirkungen. Die Lesung ist kein Ratgeber, sondern ein verständnisvoller Tatsachenbericht in dem auch die Frage beantwortet, ob die Depression nicht auch eine Chance sein kann.... See MoreSee Less