Wann habt ihr das letzen Mal etwas (Neues) gelernt? Heute? In dieser Woche? Vor einem Monat? Oder ist es noch länger her? Mit dieser Frage sind wir am 19.09.2024 in unseren Donnerstalk gestartet. Thema des Abends: Lebenslanges Lernen im und für das 21. Jahrhundert.Dafür haben wir Speaker Thomas Funke (Mitbegründer und Co-CEO der Tomorrow University of Applied Sciences (ToU) ) eingeladen. Er beschäftigt sich mit neuen Lernformen und legt mit der Tomorrow University den Fokus der Studierenden auf die Themengebiete Ziele, Fähigkeiten und Gemeinschaft. Im Donnerstalk widmete er sich, in Interaktion mit dem Publikum, drei großen Fragestellungen:
- Kann das traditionelle Bildungssystem im 21. Jahrhundert noch mithalten und uns und zukünftige Generationen auf diese Welt vorbereiten?
- Was genau sind eigentlich die Herausforderungen, denen wir im 21. Jahrhundert gegenüberstehen werden?
- Was sind die Kompetenzen, die wir im 21. Jahrhundert erlernen müssen, um diese zu meistern?
Wir als Heimathafen Crew haben einiges aus dem Talk mitgenommen:
- Im klassischen Bildungssystem liegt der Fokus auf der Reproduktion von Wissen. Heißt: In der Regel vermittelt eine Lehrperson einer Gruppe an Menschen (frontal) sein Wissen. Anschließend wird dieses Wissen von der Gruppe reproduziert. Beispielsweise durch Klausuren oder Wissensabfragen.
- Thomas hinterfragt diese Lernform: „Ist das Reproduzieren von Wissen noch die wichtigstes Kompetenz des 21 Jahrhunderts?“ – Wahrscheinlich nicht!
- Die Kompetenzen der heutigen Welt haben sich verändert und umfassen vielseitige Fähigkeiten:
- Emotionale und soziale Intelligenz
- Technologie verstehen und anwenden können
- Selbstmanagement
- Nachhaltiges Denken und Handeln
- Kognitives Denken
- Die (persönliche/richtige) Lernform finden
- Die emotionale Intelligenz wurde in den letzen Jahrzehnten vernachlässigt, wird jedoch immer wichtiger. Denn genau das macht uns menschlich und unterscheidet uns von Technologie und KIs.
- Menschen lernen am besten durch intrinsische Motivation: Was ist für einen selber relevant und interessant? Was macht uns neugierig?
- Wir lernen also miteinander und durch das kreative Finden von Lösungen.
Lebenslanges Lernen, bedeutet also:
- Sich selber zu reflektieren und sich die Frage stellen „Was brauche ich“
- Seine ganz persönliche Lernform zu finden und selber lernen zu lernen & zu Denken.
- Wir müssen uns immer wieder selbst in die Lage versetzen, uns in dieser neuen Welt von heute zurechtzufinden, eigene Formen des Lernens finden und die Welt und unsere Gesellschaft damit aktiv zu gestalten.
Das Format „Donnerstalk“ findet alle zwei Monate statt. Schau gerne auf unserer Event-Seite wann die nächsten Events anstehen.