fbpx Skip to main content

Einladung zum Donnerstalk am 07.03. Internet of Things + Persuasive Design

By 22. Februar 2013Oktober 22nd, 2018Events


Am 07.03. ist nicht irgendein Donnerstag, nein: Es ist Donnerstalk! Wie immer am 1. Donnerstag des Monats treffen wir uns für Wissens- & Erfahrungsaustausch [talk], gegenseitige Inspiration [idea] und entspanntes Beisammensein [beer]. Die Talks sind wieder echte Perlen: Peter Post, Geschäftsführer der Digitalagentur Scholz & Volkmer, spricht zum Thema “Persuasive Design”. Sascha Eschmann, Berater für digitale Strategien & Konzepte, teilt mit uns seine Begeisterung für das “Internet of Things”. Anschließend wie immer: Feierabendbier [für Durstige] & heimathafen-Führung [für Interessierte]. Eine Neuerung gibt es noch: Bitte meldet euch über Facebook oder XING an, damit wir wissen, wie viele wir ungefähr zu erwarten haben! Beginn: 18:3oUhr.

PERSUASIVE DESIGN. Peter Post

Miese Tricks und Hinterlist – Alles für die gute Sache!?

Darf man mit Erkenntnissen der Psychologie und Design das Verhalten von Menschen unbewusst beeinflussen? Persuasive Design ist eine Sammlung van Taktiken, die unter anderem Starbucks einsetzt um größerer Kaffeeportionen zu verkaufen. Mit den selben Mitteln kann man aber Konsumenten auch zu besseren Autofahren und sparsameren Energieverbrauchern machen. Wir diskutieren überraschende, aber auch fragwürdige Beispiele. Eine Übersicht mit Tools und Online-Quellen für den Praxiseinsatz gibt’s dazu.
[Peter Post ist Geschäftsführer der Wiesbadener Digitalagentur Scholz & Volkmer]

INTERNET OF THINGS. Sascha Eschmann

Alles wissen, das das Internet mehr ist als nur das WWW. Trotzdem fokussieren wir uns im Bereich der digitalen Kommunikation auf Webanwendungen, die im stark limitierten Browser gefangen sind. Da sog. Internet of Things (IoT) ist ein Beispiel, um das Potential des Internets von der virtuellen in

die echte Welt zu transportieren. Der Vortrag führt in die Begrifflichkeit ein, zeigt aktuelle Beispiele und wir diskutieren darüber, welche neuen Möglichkeiten ein übergreifender Ansatz bietet, um nachhaltig Prozesse zu verändern.
[Sascha Eschmann ist freier Berater für digitale Strategien und Konzepte]

Wie gesagt: Bitte meldet euch über Facebook oder XING an, damit wir wissen, wie viele wir ungefähr zu erwarten haben! Beginn: 18:3oUhr.

Leave a Reply