Skip to main content
Am 2. Dezember 2025 wurde der Heimathafen erneut Treffpunkt für soziale Innovation, unternehmerischen Mut und starke Netzwerke. Beim 5. Impact Day des Sozialinnovators Hessen kamen Gründer:innen, Investor:innen, Start-ups sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft und Ökosystem zusammen, um gemeinsam über Lösungen für zentrale gesellschaftliche Herausforderungen zu diskutieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Der Nachmittag war geprägt von intensivem Austausch und praxisnahen Formaten: In den Start-up Roastings erhielten Impact-Start-ups ehrliches Feedback, konstruktive Impulse und wertvolle Einblicke von Investor:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Raum für Offenheit, Lernen und Weiterentwicklung.

Parallel dazu kamen Ökosystempartner und Gestalter:innen zusammen, um darüber zu diskutieren, wie Start-ups künftig noch gezielter unterstützt werden können – und wie es gelingt, die Sichtbarkeit und Relevanz von Sozialunternehmertum in Hessen nachhaltig zu stärken.

Ein besonderer Höhepunkt war die Paneldiskussion mit
Anna Meister (Gründerin ZuBaKa),
Dr. Johannes Loheide (Abteilungsleiter, Hessisches Wirtschaftsministerium),
Christian Boxheimer (revoltech) und
Birgit Heilig (SEND e.V.).
Gemeinsam gingen sie der Frage nach, was es unsere Zukunft kostet, wenn Impact-Start-ups weiterhin vor großen Hürden beim Zugang zu Kapital stehen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen nicht ausreichend auf wirkungsorientierte Geschäftsmodelle ausgerichtet sind. Eine Diskussion, die zum Nachdenken anregte und klare Handlungsbedarfe aufzeigte.

Außerdem gratulieren wir unseren Gewinnern des Sozialinnovator Awards:
ELAS – Unterstützung für Migrantinnen und die Migrantengemeinschaft, Stadtgemüse – Waschbares Substrat für den erdlosen Anbau und Tapari – interaktive, bildschirmfreie Spielmatte für Kinder. 

Abgerundet wurde der Impact Day in entspannter Atmosphäre bei einem Abendsnack, der Raum für vertiefende Gespräche, neue Ideen und den weiteren Ausbau von Netzwerken bot. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, Speaker:innen und Supporter – Impact entsteht dort, wo Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf alles, was im kommenden Jahr daraus wächst! 🚀

 

Ein Event des Sozialinnovator Hessen in Kooperation mit dem Heimathafen

Unterstützt durch:

Leave a Reply

Winterpause im Heimathafen
Wir sind vom 24.12.2025 bis zum 04.01.2026 in der Winterpause. In dieser Zeit bleibt der Heimathafen sowie unser Coworking Space geschlossen und es finden keine Veranstaltungen statt. Unser Telefon ist während der Winterpause nicht besetzt. E-Mails an hallo@heimathafen-wiesbaden.de werden einmal täglich abgerufen und beantwortet. Das Delikt hat für euch geöffnet (Öffnungszeiten siehe Webseite) Wir wünschen euch schöne Feiertage und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!