3. Wiesbadener Impact Day

30. November 2023

Beim 3. Impact Day Wiesbaden laden wir Gründer:innen und Gründungsinteressierte, Bürger:innen, Initiativen, Unternehmen & Institutionen der Region FrankfurtRheinMain ein, die brennenden Themen unserer Zeit zu diskutieren und die Zukunft sozial und nachhaltig zu gestalten. Erfahrene Gründer:innen sowie Unterstützer:innen, teilen ihr Wissen rund um Storytelling, Crowdfunding, Impact Investing, Social Entrepreneurship, Design Thinking, Mental Health, Kommunikation, Rechtsformwahl, Buchhaltung und vielem mehr!

Dich erwartet ein breites Programm aus Workshops, Networking- und Diskussionsmöglichkeiten, 1-on-1-Coachings, einer Startup Pop-up Ausstellung, Führungen durch den Heimathafen im Alten Gericht sowie eine coole Aftershow-Party mit Eröffnung des Vinokilo-Pop-Up Stores! Du kannst dir dein Programm für den Impact Day individuell zusammenstellen.

Einblicke in den 3. Impact Day Wiesbaden

Zur Agenda

Das waren unsere Speaker in 2023

So sah die Agenda in 2023 aus

09:00-10:30 | Coffee & Connect

Vernetze dich bei Kaffee und Croissants mit anderen Gründunsginteressierten, Gründer:innen und Unterstützer:innen des Gründungsökosystems. Mit interaktivem Kennenlernen in lockerer Atmosphäre und einer offenen Diskussion zum Thema „Cut the Bullshit – Create Impact“ begrüßen wir alle Teilnehmer:innen des Impact Days. Gemeinsam mit Nici von Alvensleben, Co-Founder und CEO von Stich by Stitch, diskutieren wir welche Themen uns am Impact Day erwarten und was unter Impact zu verstehen ist. Nici hat das Sozialunternehmen “Stitch by Stitch” mitgegründet, das geflüchtete Schneiderinnen beschäftigt und ihnen beim Ankommen in Deutschland hilft.

11:00 – 12:30 | Workshop-Slot I

In diesem Slot bieten wir drei parallel stattfindende Workshops an. Reserviere dir jetzt deinen kostenfreien Platz für einen der Workshops entweder zum Thema „Design Thinking“, „Finanzierung von Social Startups“ oder „Mental Health“. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Prinzip “first come first serve”.

11:00-12:30: Workshop: Design Thinking Praxis im Schnelldurchlauf mit Clemens Fucker

Design Thinking bezeichnet eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung komplexer Herausforderungen in verschiedensten Themenbereichen. Innerhalb von 90 Minuten wollen wir spielerisch den gesamten Design Thinking Prozess praktisch durchleben und erste Erfahrungen mit der Methode für den Bau nachhaltiger und sozialer Produkte & Services sammeln.


Über Clemens:
Als Soziologe, Agile Coach und systemischer Organisationsberater beobachtet und berät Clemens Organisationen und ihre Prozesse immer mit Blick darauf neue Handlungs- und Entscheidungsoptionen aufzuzeigen.

11:00-12:30: Workshop: Wie kann ich die Welt retten ohne selbst auszubrennen? mit Isabella Jung

Wie bringe ich mehr Bewusstsein in den beruflichen Alltag und erreiche damit meine Ziele mit Leichtigkeit? – Mit einer Vision, Zielen und einer klaren Entscheidung dafür. Das erwartet dich: Impulse, Übungen und Austausch


Über Isabella: 
Isabella ist Organisationsentwicklerin und Coach mit Herz und Leidenschaft für Menschen und Gruppenformate im Working Out Loud-Stil zur persönlichen Weiterentwicklung.

11:00-12:30: Workshop: Her mit der Kohle! - Finanzierung von Social Startups mit Anna Meister

Die Idee ist gut, das Team motiviert, doch das Geld fehlt – nicht wenige (Social) Startups würden ihre Situation so beschreiben und Anna Meister selbst hat das auch getan. Ihre These nach sieben Jahren Unternehmensaufbau: Geld zu bekommen ist nicht zwangsläufig das größte Problem und es funktioniert leichter als man denkt. In dieser Session soll es rund um die Fragen der Finanzierung von Social Startups gehen und die große Frage, wie man welche Geldtöpfe anzapfen kann und was die Fallstricke dabei sind. Fokus ist hierbei stärker das Fundraising für gemeinnützige Organisationen, am Rande aber auch Infos zu Impact Investing etc.


Über Anna:
Als Gründerin der ZuBaKa gGmbH hat Anna sämtliche Höhen und Tiefen beim Aufbau eines Sozialunternehmens durchlaufen und dabei sehr viel gelernt. Mitte diesen Jahres hat sie das operative Geschäft abgegeben, doch ihr Herz schlägt noch immer für soziale Innovationen und Gründungsprozesse. Daher freut es sie, wenn sie andere
Sozialunternehmer:innen mit ihrer Expertise unterstützen kann.

12:30-14:00 | Lunch

Die Mittagspause bietet Gelegenheit zum gemeinsamen Essen und Austausch. Dafür kannst du dir vorab ganz bequem eine vegetarische Bowl vorbestellen.

13:30 – 16:00 | Start-up Pop-up Ausstellung

Entdecke bei der Pop-up-Ausstellung innovative Impact Start-ups – teste ihre Produkte und Services, tausche dich mit den Gründer:innen aus und gib ihnen Feedback, um ihr Startup weiterzuentwickeln. Unter anderem mit dabei: Mietzy, H.O.P.E., NaMoWo, Urbany und weitere…

14:00 – 16:00 | Coaching Café

Dir stehen tolle Expert:innen zu Themen wie Finanzierung, Kommunikation, Rechtsformwahl, Buchhaltung, Strategieentwicklung, Business Plan, etc vor Ort zur Verfügung.

Anmeldung
Für diesen Programmpunkt gibt es zwei Systeme zur Anmeldung:

  1. Melde dich regulär für den Impact Day an (und wähle, an welchen Programmpunkten Du teilnehmen möchtest oder ob ein Mittagessen gewünscht ist)
  2. Zusätzlich reservierst Du dir die von Dir gewünschten Beratungs-Slots  (je 30 Minuten) über die Links in der folgenden Beschreibung:

14:00-16:00: Coaching mit Steffi Krüger, fraupapierlos©

Steffi ist seit 2019 als Unternehmerin für das Thema “Nie wieder fehlende Belege” unterwegs. Sie betreut Unternehmen und Steuerkanzleien. Entstanden ist das Ganze aus eigener Not nach der Gründung: Das Führen von Excel Listen für ihre Ein- und Ausgaben war unerträglich für sie. Also hat sie eine Beratung erschaffen, die das löst.


Expertise:
Wie baue ich meinen Buchhaltungsprozess am besten auf? (mit oder ohne OnlineShop)
Wie kann ich messen, ob ich noch mehr Zeit sparen kann
Was muss ich beim Steuerbüro beachten / fragen?
Welches Tool für die Buchhaltung ist das Richtige für mich?

14:00-16:00: Impact Investing mit Fabian Fauth, capacura / Heimathafen

Fabian hat sein erstes Unternehmen in 2007 gegründet, ein weiteres dann in 2015. Seit 2021 ist er bei capacura als Business Angel im Impact-Bereich aktiv. Er ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Kommunikation.


Expertise:
allgemeine Unternehmensführung
Kommunikation & PR
Finanzierung

14:00-16:00: Coaching mit Lilia Donhauser, Naspa

Neben ihrer „klassischen“ Hauptaufgabe als Firmenkundenberaterin bei der Naspa, engagiert sich Lilia seit rund 15 Jahren für junge Unternehmen in unserer Region.


Expertise:
Beurteilung der Marktfähigkeit deines Konzepts
Gemeinsame Vorbereitung deines Bankgesprächs
Kann dein Konzept langfristig zu einer tragfähigen Existenz führen?
Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung
Grobe Brancheneinschätzung & evtl. Fördermöglichkeiten

14:00-16:00: Gründungsberatung mit Christian Janisch, Sozialinnovator Hessen / Heimathafen

Christian hat bereits mehrere Firmen gegründet, u.a. Deutschlands erstes Fernbusunternehmen. Seit vier Jahren ist er nun im Heimathafen aktiv. Hier ist er für die Gründungsberatung von Startups mit ökologischen oder sozialen Geschäftsmodellen zuständig (Social Startups/Social Entrepreneurship).

Expertise:
Organisations-/Team-/Strategieentwicklung
Vision entwickeln
Mitarbeiter- und Selbstführung
Rechtsformwahl

14:00-16:00: Steuerberatung mit Ludmila Rucks, Rucks4Tax

Steuerdschungel Deutschland? Ohne Ludmila von Rucks4Tax! Durch ihre langjährige Erfahrung als Steuerberaterin verfügt sie über das professionelle Knowhow in der Branche, durch ihre unkomplizierte Art macht sie ihren Mandanten dieses Wissen in leichten Häppchen schmackhaft. Steuern – smart & easy ist ihr Motto!


Expertise:
Kleinunternehmer oder kleiner Unternehmer? Diese Grenzen gibt es zu beachten.
Gründen leicht gemacht: Gründerberatung auf Augenhöhe
Digitales Business: So klappt die digitale Buchführung.
Buchführung und Steuern – So behalten Sie den Durchblick

14:00-16:00: Coaching mit Nima Saber, WIWIN

Aufgrund seiner Erfahrungen aus der Strategie- und Unternehmensberatung, dem Finanzsektor sowie einer eigenen Unternehmensgründung unterstützt Nima heute Unternehmer:innen und Unternehmen in strategischen Fragen rund um das Thema Businessplan, Geschäftsmodell-Optimierung sowie Finanzierung. Als Teil von WIWIN ist es unser Ziel, nachhaltige Start-ups zu unterstützen und aktiv zur Förderung der Nachhaltigkeitsbewegung durch Crowdinvesting beizutragen.


Expertise:
Business Plan Erstellung
Strategische Beratung
Finanzierung

14:00-16:00: Coaching mit Klaus Bernsau, RheinMain StartUpLabs (Hochschule RheinMain)

Seit über 20 Jahren als Berater mit Fokus Branding und Positionierung auf wissenschaftlicher Basis aktiv. Erfolgreich DAX-Unternehmen ebenso wie Mittelständler und Solopreneure begleitet.
Seit vielen Jahren ein besonderes Herz für innovative Gründer:innen und nun Leiter der RheinMain StartUpLabs.


Expertise:
Branding – mehr als Logo und Name
Kommunikation mit jedem Budget
Social Media – es geht nicht ohne
Pitchdeck und Elevator-Pitch
Positionierung- eine für alle Stakeholder?
Herausforderung Innovationskommunikation – Das kennt und versteht noch keiner?

14:00-16:00: Coaching mit Dunja Tsoumanis, WSL Patentanwälte

Dunja ist Rechtsanwältin und berät seit vielen Jahren Startups und Gründer:innen beim Schutz ihrer Ideen. Als Teil von WSL Patentanwälte hilft sie ihnen dabei, den USP des Unternehmens zu schützen und sinnvolle Strategien für das eigene Handeln in Bezug auf Intellectual Property zu entwickeln.


Expertise:
Gründerberatung auf dem Gebiet des Intellectual Property, Innovationschutz, Marken, Designs & Patente, Urheberrecht, insbesondere Nutzung von KI-generierten Inhalten, Vertragsgestaltung, Fördermöglichkeiten für IP-Ausgaben

14:00 – 15:00 & 15:00 – 16:00 | Begehung: Heimathafen im Alten Gericht

Schon immer ein Teil der Stadtgeschichte, jetzt auch ein Teil der Zukunft der Stadt: 2.500 qm Raum für Zukunft entstehen seit November 2022 im ehemaligen hessischen Landesgericht mitten in Wiesbaden. Hier trifft New Work auf ein historisches Gebäude. Wo früher Recht gesprochen wurde, werden jetzt neue Formen des Zusammenarbeitens gedacht und gemacht.

Am Nachmittag könnt ihr Tessa, unser Head of Welcome Desk im Heimathafen, auf eine Tour durch den Heimathafen im Alten Gericht begleiten und spannende Hintergrundinfos erfahren.

16:00 – 17:30 | Workshop-Slot II

In diesem Slot bieten wir drei parallel stattfindende Workshops an. Reserviere dir jetzt deinen kostenfreien Platz für einen der Workshops entweder zum Thema „Storytelling“, „Social Entrepreneurship“ oder „Crowdfunding“. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Prinzip “first come first serve”.

16:00-17:30: Workshop – #BrotBierBeste: Storytelling für mehr Impact im Kampf gegen Food Waste mit Daniel Anthes

Marketing hat die Aufgabe, Menschen zu überzeugen Produkte zu kaufen. Storytelling hingegen will darüber hinaus aufklären, inspirieren und zum Neudenken und -handeln anregen. Doch jede gute Story braucht ein gesellschaftlich relevantes Thema im Kern. Dieser Workshop berichtet von den Chancen und Hürden, ein emotionales Thema wie Ernährung (de facto Lebensmittelverschwendung) kommunikativ zu bespielen, teilt Erfahrungen aus der praktischen Arbeit eines Startups und lädt zum gemeinsamen Brainstorming & Austausch ein.


Über Daniel:
Daniel Anthes forscht, spricht und schreibt als Keynote-Speaker, Autor und Berater zum gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit und der Zukunft der Ernährung. Als Senior Associate des Zukunftsinstituts ist er stets am Puls der Zeit und hat ein Auge auf die aktuellen Trends. Als Foodpreneur und -aktivist ist er u.a. als Gründer & CEO der Knärzje GmbH aktiv, welche das erste Zero-Waste-Bier in Deutschland kreiert hat.

16:00-17:30: Workshop – Social Entrepreneurship for Dummies - oder: Wie gründe ich ein Sozialunternehmen? mit Birgit Heilig

Du hast Lust, zur positiven Veränderungen in der Welt beizutragen? Du möchtest von Deiner nachhaltigen Idee leben können? Dann könnte die Gründung eines Sozialunternehmens das Richtige für dich sein!

Doch wie gründest Du ein Sozialunternehmen?! In diesem Workshop beantworten wir Dir genau diese Frage! Du erhältst erste Einblicke und Anregungen über folgende Themen:

Was ist ein Sozialunternehmen?
Welche Schritte führen zu einer sozialunternehmerischen Idee?
Wie wird aus einer Idee ein Sozialunternehmen?
Was muss bei Gründungsteam, Finanzierung und Rechtsform beachtet werden?

Über Birgit: Seit 2015 ist Birgit aktiv im Aufbau des Social Entrepreneurship-Sektors, u.a. Co-Standortleiterin des Social Impact Lab Frankfurt, Mitgründerin von SEND und Initiatorin des Sozialinnovators Hessen.

16:00-17:30: Workshop – Von der Idee zur Wirklichkeit – Mit Crowdfunding Ideen umsetzen mit Ann-Sophie Bleise und Hannes Holtermann

Du hast eine Ideen und dir fehlt das Geld, um durchzustarten? Dann komm zum Workshop und lerne das Instrument Crowdfunding kennen! Für welche Projekte eignet sich Crowdfunding? Was ist alles bei der Vorbereitung zu beachten? Wie gestaltet man eine erfolgreiche Kampagne? Diese und noch viel mehr Fragen beantworten wir dir und geben dir konkrete Tipps, um in die Vorbereitungen für deine Kampagne zu starten. Außerdem zeigen wir dir, dass man mit Crowdfunding viel mehr erreichen kann als „nur“ Geld einzusammeln.


Über Ann-Sophie:
Ann-Sophie ist Projektmanagerin bei Hessen Ideen, einer Initiative des Landes Hessen, die Gründer:innen aus den Hochschulen fördert. Sie berät diese zum Thema Crowdfunding und unterstützt Starter:innen bei der Umsetzung ihrer Crowdfunding-Kampagnen.

Über Hannes: Hannes ist Crowdfundingberater bei UniKasselTransfer und betreut UNIKAT Crowdfunding. Er berät und betreut Starter:innen aus der Universität und der Region Kassel zum Thema Crowdfunding und organisiert Cofunding-Kampagnen.

17:30 – 22:00 | Eröffnungsparty vinokilo Pop-up Store

Europas größter Vintage Kilo Sale kommt zu uns in den Heimathafen! Ein Wochenende lang bespielt vinokilo unseren Pop-up Store und am Impact Day feiern wir die Eröffnung. Bei Drinks und guter Musik könnt ihr euch durch Vintage Mode stöbern und nach ein paar neuen Schätzen für euren Kleiderschrank Ausschau halten.

Mit freundlicher Unterstützung von

“GRIP Rhein-Main – Getting Ready for Impact-Program” wird im Rahmen des Programms „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt und von der Europäischen Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU) finanziert.

Ein großes Dankeschön an unseren Netzwerkpartner STATION!

Sie haben einen Bericht zu dem Impact Day verfasst. Tauch ein in die Zusammenfassung und entdecke spannende Einblicke!

zum Bericht

Entdecke Mietzy: Die Sharing-Community für seltene Gebrauchsgegenstände. Egal, ob Bohrmaschine, Zelt oder Partylicht – miete, leihe und teile einfach über ihre Web-Plattform. Sicher und deutschlandweit. Das Team sitzt im Unibator (Frankfurt) und suchte Unterstützung der Crowd, um richtig durchzustarten.

Entdecke hier mehr

Das gemeinnützige Startup HOPE4EARTH organisierte eine Spendenaktion für ein kostenfreies Klima-Camp für Schulen, mit einem Ziel von 1.975,- €.

Erfahre hier mehr