Willkommen im Heimathafen

Diese Geschäftsbedingungen gelten für unsere Leistungen im Bereich „Coworking“. Gesonderte Bedingungen gelten für Veranstaltungen und Konferenzen. Sonderabreden und besondere Tarifabreden gehen diesen Bedingungen vor. Geschäftsbedingungen unserer Vertragspartner, die im Widerspruch zu diesen Bedingungen stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch uns keine Geltung.

Die folgenden Geschäftsbedingungen sind zur besseren Lesbarkeit als Frage und Antwort formuliert und nutzen unser gemeinschaftliches „Du“ als Anrede. Sie gelten dennoch als wirksame Bedingungen und schließen auch Gruppen von Nutzern, juristische Personen und Vereinigungen ein.

1. Wer wir sind und was wir bieten

Wir sind die Heimathafen GmbH, Gerichtsstraße 2, 65185 Wiesbaden (Euer Heimathafen). Ein Hub für Kreativität, Gründergeist & soziale Innovation. Ein Café, Coworking & Büros für Kreative & Gründer:innen, Konferenz- und Eventräume sowie ein Labor für soziale Innovation – hier ist ein Ort #VonVielenFürViele.

2. Unsere Leistungen im Bereich Coworking

Coworking ist mehr als nur ein Ort zum Arbeiten. Je nach gebuchtem Tarif beinhalten unsere Leistungen verschiedene Aspekte des Coworkings. Die einzelnen Leistungen bilden ein einheitliches Angebot und können unserer Tarifübersicht entnommen werden. Dabei ist bei Nutzung aller Leistungen auf den „fair use“ (was das bedeutet siehe unten 14) zu achten.

3. Vergütung im Bereich Coworking

Für die Leistungen wird grundsätzlich ein monatlicher Festpreis fällig, der sich ebenfalls aus der Tarifübersicht ergibt. Einzelne Zusatzleistungen können einmalige oder laufende zusätzliche Aufschläge beinhalten. Alle Preise sind – sofern nicht anders ausgewiesen – Nettopreise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen. 

Es gelten die Preise in der Tarifübersicht zum Zeitpunkt des Abschlusses. Ändern sich unsere Tarife, wirst du darüber zeitnah informiert. Wir bieten Dir dann an, die Preisänderung zu akzeptieren oder deinen gewählten Tarif zum nächsten Kündigungstermin zu beenden. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt in jedem Fall der ursprünglich abgeschlossene Tarif.

Wiederkehrende Zahlungen sind grundsätzlich am 1. Tag eines jeden Monats fällig und ohne Abzug mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen zahlbar. Bestimmte Leistungen werden möglicherweise schon bei Buchung fällig und sind dann sofort zahlbar. Zu den Zahlungsweisen siehe unten Ziffer 20. Natürlich erstellen wir Dir jederzeit eine ordnungsgemäße Rechnung, die wir dir per E-Mail zukommen lassen. 

Natürlich sind wir darauf angewiesen, dass Ihr Rechnungen pünktlich zahlt. Im Falle einer Verspätung wird es von unserer Seite eine Erinnerung geben. Rein rechtlich müssen wir uns vorbehalten, dass wenn (eine oder mehrere) fällige Zahlung(en) nicht pünktlich erfolgen, wir die Leistung verweigern können. Zudem können wir, wenn auch nach Mahnung keine Zahlung erfolgt oder die Zahlung endgültig abgelehnt wird, gegebenenfalls die sofortige außerordentliche Kündigung aussprechen und eventuell auch die Geltendmachung von Schadenersatz vornehmen.

4. Wie ist die Laufzeit meines Tarifs und wie kann ich kündigen?

Grundsätzlich sind alle Tarife auf Dauer, d.h. auf unbestimmte Zeit, gebucht, aber jederzeit jeweils mit einer Frist von sechs Werktagen (in Wiesbaden) zum Monatsende für beide Parteien kündbar. Ausnahmen sind die Tarife Coworking Pro Membership Private Desk (Ziffer 9.5) und Coworking Pro Membership Private Office  (Ziffer 9.6). Hier gelten längere Kündigungsfristen von drei Monaten zum Monatsende, damit Du und wir Planungssicherheit haben. 

Eine Kündigung kannst Du selbst über unsere Buchungsplattform mit Deinem Benutzeraccount vornehmen. Bis zum Ende der Laufzeit stehen Dir natürlich alle Leistungen weiterhin zu. Das Kündigungsrecht gilt für Dich und für den Heimathafen – das Recht zur außerordentlichen (auch fristlosen) Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten unberührt.

5. Gibt es nur monatliche Tarife?

Der Heimathafen bietet gegebenenfalls auch Tages- oder Mehrtagestickets an, insbesondere zum Reinschnuppern in unser Coworkingangebot. Die Details kannst Du unserer Tarifübersicht oder dem konkreten Angebot entnehmen. Die Tages- oder Mehrtagestickets gehen nicht in ein Dauerverhältnis über, es sei denn Du informierst uns in Textform über den Wechselwunsch. Eine Kündigung ist für keine der beiden Seiten erforderlich. Im Falle der Mehrtagestickets ist eine Rückerstattung für nicht verbrauchte Tickets grundsätzlich ausgeschlossen.

6. Membership, Club und Co. – werde ich hier Vereinsmitglied und was ist garantiert?

Keine Sorge, du buchst bei uns eine Dienstleistung. Wir wollen aber mit unseren Tarifen ausdrücken, dass wir eine Gemeinschaft bilden, zu der Du hinzukommst. Trotzdem besteht keine Mitgliedschaft und Du hast auch keine Pflicht an Veranstaltungen oder beim Netzwerken teilzunehmen. Natürlich profitieren wir alle, wenn möglichst viel Teilhabe stattfindet. Für Dich besteht aber weder eine Pflicht noch können wir den Umfang der Community garantieren.

7. Mehr als nur Arbeitsplatzmiete – was bedeutet das für mich?

Wir im Heimathafen vermieten Dir nicht einfach einen Schreibtischplatz oder einen Briefkasten, auch wenn das je nach Tarif zu unseren Leistungen gehören kann. Deshalb kommt es auch auf Dich und Deine Mitarbeiter an. Wir müssen uns vorbehalten, aus Gründen in der Person jederzeit ordentlich kündigen zu können – und wir müssen unser Ökosystem angemessen schützen. Das heißt zum Beispiel, dass alle unsere Kunden bei der Nutzung gemeinsamer Einrichtungen angemessen aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Da unsere Leistungen personalisiert sind, kannst Du sie ohne unsere Zustimmung leider nicht übertragen (keine Untermiete oder Weitergabe von Tickets oder Arbeitsplätzen). 

8. Wie kann ich Leistungen buchen oder ändern?

Die Buchung der Leistung erfolgt grundsätzlich über ein Online-Tool. Für bestimmte Buchungen kann eine Änderung oder Stornierung erfolgen. Details zur Stornierung von Tarifen findest Du unter Ziffer 4.

9. Welche Tarife kann ich in Sachen Coworking auswählen?

Wir bieten sowohl Tages- und Mehrtagesticket an (Ziffer 9.1). Darüber hinaus bieten wir folgende Coworking-Tarife  im Heimathafen an:

  • Community Membership (Ziffer 9.2)
  • Coworking Club Membership (Ziffer 9.3)
  • Coworking Pro Membership Flex Desk (Ziffer 9.4)
  • Coworking Pro Membership Private Desk (Ziffer 9.5)
  • Coworking Pro Membership Private Office (Ziffer 9.6)

9.1 Zum Ausprobieren: Unsere Tages- und Mehrtagestickets

Du möchtest erst einmal ausprobieren, ob Coworking im Heimathafen etwas für Dich ist? Dann sind unsere Tagestickets und Mehrtagestickets ideal – sie bieten Dir einen vorübergehenden, nicht dauerhaften Zugang zu unseren Angeboten. Details sind dem jeweiligen Ticket zu entnehmen. Auch bei den Tagestickets und Mehrtagestickets gelten alle Anforderungen und Bedingungen wie bei dauerhafter Nutzung. 

Bitte beachte, dass unsere dauerhaften Nutzer grundsätzlich Vorrang vor Tagesticket- und Mehrtagesticket-Nutzern haben und wir daher gegebenenfalls nicht einen bestimmten Tag garantieren können. Der Kauf von Tages- und Mehrtages-Tickets kann für jede Person mengen- oder zeitmäßig beschränkt werden, da Tages- und Mehrtages-Tickets kein Ersatz für unsere regelmäßigen Leistungen sein sollen, sondern nur zum Ausprobieren des Heimathafens gedacht sind. 

Erworbene Tagestickets und Mehrtagestickets verfallen spätestens nach sechs Monaten ab dem Kaufdatum, es sei denn, wir vereinbaren in einer individuellen Absprache etwas Anderes. Mit den Tagestickets und Mehrtages-Tickets ist kein Dauerabo verbunden.

9.2 Was beinhaltet der Tarif Community Membership?

Der Tarif Community Membership ist dein erster Zugang zur Coworkingcommunity des Heimathafens. Mit Buchung des Community Membership Tarifs erhältst Du Zugriff auf exklusive Community-Events (kostenfrei oder zu reduziertem Preis), kannst an einem von uns festgelegten Tag im Monat  zum Coworking kommen (Du erhältst Zugriff auf einen Hot Desk) und erhältst Zugang zum WLAN  (Achtung siehe  Ziffer 14 unten zu „fair use“ und Details). Der Tarif ist sechs Werktage (in Wiesbaden) zum Monatsende kündbar.

9.3 Was beinhaltet der Tarif Coworking Club Membership?

Der Tarif Coworking Club Membership bietet dir schon weit mehr als der Community Membership-Tarif. Hier erhältst Du Zugang zu allen exklusiven Community-Events, kannst zwei Tage je Woche einen Hot Desk in der Club Area bei uns vor Ort nutzen und erhältst Zugang zur Infrastruktur. Nutzt die deine zwei Coworking-Tage in einer Woche, verfallen diese. Der Tarif ist sechs Werktage (in Wiesbaden) zum Monatsende kündbar.

9.4 Was beinhaltet der Tarif Coworking Pro Membership Flex Desk?

Mit dem Tarif Coworking Pro Membership Flex Desk  wird über das gelegentliche Coworking hinausgegangen zu einer regelmäßigen Nutzung. Auch hier hast Du Zugang zu allen exklusiven Community-Events. Dazu kannst Du bis zu fünf Tage je Woche einen Hot Desk bei uns vor Ort nutzen. Der Zutritt kann nur während unserer Öffnungszeiten erfolgen. Mit diesem Tarif erhältst Du Zugang sowohl zu unserer Club Area als auch zur Pro Area und erhältst Zugang zur Infrastruktur. Der Tarif ist sechs Werktage (in Wiesbaden) zum Monatsende kündbar.

9.5 Was beinhaltet der Tarif Coworking Pro Membership Private Desk?

Mit dem Tarif Coworking Pro Membership Private Desk  genießt Du alle Vorteile des Coworkings im Heimathafen. Du hast Zugang zu allen exklusiven Community-Events. Dazu kannst Du bis zu sieben Tage je Woche deinen eigenen Fix Desk bei uns vor Ort nutzen, erhältst Zugang zu unserer Club Area als auch der Pro Area. Natürlich erhältst Du auch Zugang zur Infrastruktur.  

Dabei hast Du mit dem Tarif Private Desk einen festen ‚eigenen‘ Arbeitsplatz, der nicht für andere zur Verfügung steht – und das dank eigenen Zugangsmöglichkeiten grundsätzlich 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. 

In diesem Tarif kannst Du, je nach Verfügbarkeit, einen vom Heimathafen  genannten Meetingraum 2 Stunden im Monat kostenfrei nutzen. Die Buchung erfolgt über ein Online-Tool. Möchtest Du andere oder über die Inklusivleistung hinaus Meeting-Räume nutzen, kannst Du diese zu Normalpreisen hinzubuchen.

Bei dem Tarif Coworking Pro Membership Private Desk ist die Geschäftsadresse (Business Plus) kostenfrei enthalten, optional kann die Geschäftsadresse (auf Digital Basic) gewechselt werden; hier fallen weitere Gebühren für externe Dienstleister an. Details dazu entnimmst Du bitte Ziffer 20. Auch enthalten ist unsere Kaffee- und Wasserflatrate (nur eigener Bedarf). 

9.3 Was beinhaltet der Tarif Coworking Pro Membership Private Office?

Optional und nach Verfügbarkeit kann bei Buchung von (mindestens) zwei Coworking Pro Membership Private Desks ein festes, abschließbares Büro angeboten werden. 

10. Was bedeutet es, Zugang zur Community des Heimathafens zu haben?

Mit allen Tarifen hast Du grundsätzlich Zugang zu unseren Community Events und Veranstaltungen. Die einzelnen Events kündigen wir durch unsere Homepage – ergänzend gegebenenfalls per Mail und Aushang für Dich an. Bitte beachte, dass manche Events möglicherweise nur eine begrenzte Teilnehmerzahl haben und es dann darauf ankommt, wer zuerst bucht. In jedem Fall ist eine rechtzeitige Anmeldung nötig. 

Darüber hinaus bieten die Tarife Coworking Club, Coworking Pro Membership Flex Desk und Coworking Pro Membership Private Desk Zugang zu unserem Clubhouse. Das ist ein Raum zum Netzwerken oder einfach der Ort, um während unserer Öffnungszeiten in Gesellschaft der anderen Gründer, Freelancer und Co-Worker zu chillen. Darüber hinaus wirst Du mit jedem gebuchten Coworking-Tarif Mitglied unserer digitalen Community. Neben allgemeinem Netzwerken und Kennenlernen bietet Dir der Heimathafen auch Matchmaking, unseren Connect Service an.

11. Welche unterschiedlichen Arbeitsplätze gibt es? 

Wir unterscheiden unsere Arbeitsplätze in den “Hot Desk” und den “Fix Desk”.

Beim Hot Desk erfolgt die Nutzung auf einer „first come – first serve“ Basis, das heißt, dass nicht garantiert ist, dass die Nutzung an einem bestimmten Tag möglich ist bzw. ein Platz zur Verfügung steht. Die Arbeitsplätze sind nach der Nutzung immer vollständig zu räumen – die Reinigung übernehmen wir, aber bitte achte darauf, die Arbeitsplätze schonend zu behandeln. 

Beim Fix Desk hast Du einen festen ‚eigenen‘ Arbeitsplatz.

Ein Share Desk ist ein fest zugewiesener Arbeitsplatz, der von einem fest genannten Personenkreis abwechselnd benutzt wird. Dabei bucht und bezahlt eine Person oder Organisation den Platz und benennt weitere Nutzer. Hierfür wird für jeden weiteren Nutzer – je nach Tarif – ein Aufpreis berechnet. 

Jeder Arbeitsplatz – egal ob Hot Desk, Fix Desk oder Share Desk – umfasst immer einen Schreibtisch und einen Schreibtischstuhl. Natürlich kannst Du die vorhandenen Stromanschlüsse nutzen, der Strom ist für übliche Arbeitsanwendungen ebenso inklusive wie die regelmäßige Grundreinigung der Räume und Schreibtische. 

Achtung: Nicht alle unsere Arbeitsplätze sind vollwertige Arbeitsplätze für einen ganzen Bürotag, sondern lediglich Arbeitsmöglichkeiten für vorübergehende Nutzung. Soweit anwendbar, müssen die Regelungen der Arbeitsstättenverordnung und des Arbeitsschutzes beachtet und von Euch eingehalten werden. 

Zudem gilt selbstverständlich, dass die Arbeitsplätze schonend behandelt werden sollen und grundsätzlich nur für übliche Bürotätigkeiten genutzt werden dürfen. Gegenseitige Rücksichtnahme, insbesondere bei Anwesenheit anderer CoWorker im selben Raum, ist Pflicht! 

12. Welche verschiedenen Bereiche gibt es fürs Coworking?

12.1 Was ist die “Club Area”? 

Die Club Area im Erdgeschoss ist unser Arbeitsbereich für das Coworking als Gemeinschaftsbüro. Hier findest Du unsere Hot Desks. Die Nutzung der Club Area erfolgt nur innerhalb unserer Öffnungszeiten. 

In der Club Area befinden sich folgende Räume: 

  • Der Raum Clubhouse bildet das Herzstück der Area. Hier steht nicht das Arbeiten, sondern der Austausch und das Netzwerken im Vordergrund. Das Clubhouse bietet neben der loungigen Atmosphäre eine Bar für Getränke und Sofaecken für einen gemütlichen Plausch. Außerdem ist hier der perfekte Ort für unsere Community-Formate und Events. 
  • Der Raum Club Office besteht aus 12-14 Arbeitsplätzen und bietet verschiedene Arbeitszonen, wie Telefon-Zellen, Workbenches und eine  freie Fläche, die mit Whiteboards und Stehtischen bestückt ist und so zum kreativen Arbeiten  gedacht ist. 
  • Der Nachbarraum Deep Work besteht aus 6 Arbeitsplätzen für Stillarbeit und Fokuszeit. 

12.2 Was ist die “Pro Area”? 

Die Pro Area im 1. Obergeschoss ist unser Premium-Coworking-Bereich. Hier findest Du sowohl Hot Desks als auch Fix Desks. 

In der Pro Area befinden sich folgende Räume:  

  • Der Raum Coworking Pro ist ein lichtdurchfluteter Raum mit Balkon. Hier findest Du 7 Arbeitsplätze, die alle mit höhenverstellbaren Arbeitstischen und ergonomischen Schreibtischstühlen ausgestattet sind.
  • Gegenüber befindet sich die Buffetküche
  • Je nach Verfügbarkeit können weitere Räume zur Pro Area hinzugefügt werden, die zum Coworking genutzt werden können. 

13. Nutzung von W-LAN, Telefon-Zellen und Druckern – was heißt das und was muss ich beachten?

Wenn Dein Tarif die Nutzung von WLAN beinhaltet, erhältst Du von uns die notwendigen Zugangsdaten, um unser Heimathafen W-LAN zu nutzen. Eine bestimmte Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit von Internetzugang können wir Dir leider nicht garantieren – aber wir sorgen mit der gleichen Sorgfalt, die wir für unsere eigenen Angelegenheiten anwenden, dafür, dass alles unternommen wird, um die Internetverfügbarkeit aufrechtzuerhalten. Wenn Du bei uns das Internet nutzt, gelten die Anforderungen von „fair use“ (siehe Ziffer 14).

Wenn Dein Tarif die Nutzung von Telefon-Zellen beinhaltet, darfst Du unsere speziellen Bereiche für Telefonate und Video-Calls nach Verfügbarkeit nutzen. Bitte beachte, dass diese Bereiche keine besondere Ausstattung für Telekommunikation haben (das heißt, Du nutzt eigene Technik wie VOIP oder Mobilfunk). Leider können wir keinen Mobilfunk- oder W-LAN-Empfang zu bestimmten Zeiten oder eine bestimmte Qualität der Übertragung garantieren. Wenn möglich, helfen wir Dir aber bei Problemen gerne weiter. Bitte achte bei der Nutzung auf die Interessen von anderen Nutzern was Lautstärke und Nutzungsdauer angeht – als Community ist gegenseitige Rücksichtnahme immer Pflicht! Darüber hinaus gilt auch für die Nutzung der Telefon-Zellen unsere „fair use“ Anforderung (siehe Ziffer 14).

Wenn Dein Tarif die Nutzung von Druckern enthält, kannst Du unsere Drucker für Deine üblichen Büroausdrucke nutzen. Wenn Du über eine übliche Nutzung hinaus gehst (z.B. mehr als ca. 50 Seiten/Monat) behalten wir uns vor, Dir eine zusätzliche Kostenrechnung zu stellen. Dabei legen wir die uns entstehenden Kosten 1:1 auf Dich um. Bitte beachte, dass die kostenlose Nutzung nur im Rahmen üblichen Büroumfangs erfolgt – wir können Dir keine unbegrenzten Druckmöglichkeiten etwa für Werbeflyer oder Kundendokumentationen oder private Nutzungen bieten. Wenn Du an solchen Services Interesse hast, können wir dies als optionalen kostenpflichtigen Zusatzdienst gegebenenfalls vereinbaren. Werden Drucker von Dir über das vereinbarte Maß bzw. den vereinbarten Zweck genutzt, behalten wir uns vor, Deine Druckberechtigung einzuschränken oder aufzuheben. Zudem gelten auch bei der Nutzung der Drucker die Bedingungen von „fair use“ (siehe Ziffer 14).

14. „Fair Use“ unserer Einrichtungen – was Du unbedingt beachten musst!

Für die Nutzung aller unserer Einrichtungen – insbesondere auch für die Nutzung von WLAN, Druckern und anderen technischen Vorrichtungen – gelten die Anforderungen von „fair use“. Das bedeutet, dass Du als Kunde verpflichtet bist:

  • alle geltenden und anwendbaren Rechtsvorschriften (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien) zu beachten und einzuhalten. Dies schließt auch die Regelungen des Datenschutzes und -verkehrs ein.
  • unsere Einrichtungen niemals für illegale Zwecke zu nutzen und bei der Nutzung auch darauf zu achten, dass etwa der Urheber- und Markenschutz stets eingehalten wird. Hier weisen wir insbesondere auf das Herunterladen und/oder Nutzen urheberrechtlich geschützter Inhalte wie Bildern, Musik oder Filmen hin.
  • bei Speicherung, Verarbeitung, Abfrage, Übermittlung oder Darstellung bestimmter Inhalte alle gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden. Dies schließt etwa eine ordnungsgemäße Impressumspflicht ebenso ein, wie Anforderungen von Daten- und Geheimnisschutz, standesrechtliche Regelungen oder Regeln des fairen Wettbewerbs.
  • Uns als Heimathafen von etwaigen Verstößen gegen die obigen Punkte deinerseits, durch Deine Kunden oder Gäste oder durch andere CoWorker, soweit und sobald Du von solchen Verstößen Kenntnis erlangst, unverzüglich Mitteilung machst.

Kommt es durch einen Verstoß gegen einen der obigen Punkte oder durch einen anderen schuldhaften Rechtsverstoß zu einem Schaden beim Heimathafen, bist Du uns zum Ersatz verpflichtet. Du musst uns in einem solchen Fall von jeglichen Ansprüchen Dritter freihalten, d.h. Du musst etwaige Ansprüche Dritter von uns abwehren oder begleichen.

15. Was gilt bei der Nutzung / Buchung von Konferenz-, Event- und Meetingräumen?

Wenn Dein Tarif die Nutzung eines Meetingraums beinhaltet, kann dieser über ein Online-Tool je nach Verfügbarkeit im entsprechenden Umfang gebucht werden. Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit einen Meetingraum zu normalen Konditionen buchen, wenn Dein Tarif keine Inklusiv-Nutzung beinhaltet oder diese aufgebraucht ist.

Die Meetingräume können für alle geschäftlichen Zusammenkünfte, gemeinsame Projektarbeiten oder dergleichen genutzt werden, die Ausstattung ist pfleglich zu behandeln. 

Natürlich gelten auch hier die „fair use“ Regeln (Ziffer 14) und die gegenseitige Rücksichtnahme. Achtung: Werden für Meetings Dritten Zugang zu Meetingräumen gewährt, haftet der buchende Tarifinhaber für deren Verhalten wie für eigenes Verschulden. Dies gilt auch für alle Beschädigungen, die während der Nutzung der Meetingräume entstehen. Soll nicht nur der Meetingraum sondern auch unser Konferenz-Service genutzt wird gelten die ergänzenden Bedingungen für Konferenz und Catering. 

16. Wie sind meine Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt?

Die Nutzung aller Einrichtungen des Heimathafens können bei notwendigen Ausbesserungen, Instandsetzungen oder baulichen Veränderung, die zum Erhalt, Ausbau oder Betrieb des Heimathafens, des jeweiligen Arbeitsplatzes oder zur Abwehr von Gefahren oder Beseitigung von Schäden eingeschränkt sein. Soweit möglich, werden wir Dich als Nutzer möglichst frühzeitig von solchen Einschränkungen unterrichten und mit Dir gemeinsam Alternativen suchen. Hast Du ein abschließbares Büro oder einen anderweitigen festen Arbeitsplatz, müssen wir diesen gegebenenfalls bei notwendigen Arbeiten betreten bzw. verlagern. Dies werden wir – soweit nicht aufgrund Eilbedarfs unpraktisch – vorher mit Dir abstimmen. Auch bei festen abschließbaren Büros haben unsere Reinigungskräfte für die übliche Reinigung Zugang, es sei denn wir vereinbaren ausdrücklich etwas anderes.

Grundsätzlich ist eine Minderung des Tarifpreises auch bei Beeinträchtigungen durch erforderliche Arbeiten oder technische Ausfälle ausgeschlossen. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn der Gebrauch der Arbeitsplätze oder technischen Einrichtungen unverhältnismäßig lange andauert oder Du über längere Zeit von uns keine Ausweichmöglichkeiten erhältst.

17. Was gibt es bei Nutzung bezüglich technischer Einrichtungen zu beachten?

Die vorhandenen technischen Einrichtungen, einschließlich der Büromöbel, werden vom Heimathafen grundsätzlich in einwandfreiem Zustand überlassen. Sie werden regelmäßig auf Funktionsfähigkeit getestet, wobei wir Dich um Deine Mithilfe bitten, uns Beeinträchtigungen anzuzeigen, wenn Dir diese auffallen. Leider können wir die Funktionsfähigkeit nicht garantieren – wir werden aber mit der Sorgfalt, die wir auch in eigenen Angelegenheiten anwenden, dafür sorgen, dass etwaige Beeinträchtigungen, sobald wie praktikabel möglich, beseitigt werden.

Darüber hinaus bist Du als Nutzer verpflichtet, vor jeder Nutzung die Betriebsfähigkeit und -sicherheit selbst zu überprüfen. Stellst Du Unregelmäßigkeiten fest, von denen eine Gefahr ausgehen könnte, musst Du die Nutzung unterlassen und uns unverzüglich informieren. Bei der Nutzung achtest Du stets darauf, die technischen Einrichtungen nur für bestimmungsgemäße Zwecke und pfleglich zu gebrauchen, denn Du haftest uns für Schäden.

18. Welche Tarife für Geschäftsadressen gibt es?

Mit unserer Leistung “Geschäftsadresse” bekommst Du die Möglichkeit, eine Anschrift für Post und Zustellungen bei uns am Heimathafen zu nutzen. 

Es gibt verschiedene Tarife:

  • Beim Tarif Geschäftsadresse “Business Plus” wirst Du auf unserem Sammelbriefkasten aufgeführt. Wir entnehmen die Post dem Briefkasten und lagern sie für dich, Du kannst die Post dann zu unseren Öffnungs- und Geschäftszeiten abholen. 

    Bitte beachte bei der Nutzung eines eigenen Briefkastens, dass wir keine Überwachung der Funktionsfähigkeit (Füllstand oder technische Einrichtung) vornehmen, sondern hier bist Du allein für die Überwachung verantwortlich.
  • Bei der Geschäftsadresse “Digital Basic” erhältst Du die Möglichkeit, die representative Adresse des Heimathafen zu nutzen. Du kannst sie gegenüber Geschäftspartnern und in deiner Außenkommunikation verwenden.

    Du hast allerdings keinen eigenen Briefkasten, denn bei diesem Tarif arbeiten wir mit der Deutschen Post und einem Dienstleister, zu dem wir deine Post umleiten. Für die Nutzung dieses Tarifs musst Du mit diesem Dienstleister einen von uns unabhängigen Vertrag abschließen, mit dem weitere Kosten entstehen. Der Umfang dieses Vertrages mit dem Dienstleister muss von Dir so beauftragt werden, dass die Weiterleitung deiner gesamten Briefpost im Volumen des Tarifs enthalten ist. Sollte dein gebuchter Tarif nicht ausreichend sein oder sollten Briefe bei uns zugestellt werden, die von der Dienstleistung des Dritten nicht abgedeckt sind (z.B. Einschreiben oder Pakete), fällt eine Bearbeitungsgebühr sowie Porto an – Details dazu findest Du in den Tarifbedingungen.

    Bitte beachte: Für den zusätzlichen digitalen Service, der durch einen Dritten erbracht wird, können wir keinerlei Haftung übernehmen und auch nicht garantieren, dass er zukünftig zur Verfügung steht. 

Die Zustellung von Paketen an diese Adresse ist in diesem Tarif nicht möglich. 

19. Was muss ich bei der Nutzung einer Geschäftsadresse  beachten?

Eine Geschäftsadresse bringt bestimmte Verpflichtungen mit sich. Insbesondere können auch öffentliche Zustellungen (Gericht, Amt, Gerichtsvollzieher etc.) an einer Geschäftsadresse erfolgen. Wenn wir für Dich als Nutzer einer Geschäftsadresse Zustellungen jeglicher Art entgegennehmen, bedeutet das üblicherweise, dass wir Empfangsbote für Dich sind. Es kann also gut sein, dass der rechtliche Zugang solcher Dokumente – mit allen Wirkungen – eintritt. Du alleine bist dafür verantwortlich, deine Post regelmäßig abzuholen und zu überprüfen. Wir können keinerlei Haftung in diesem Zusammenhang übernehmen. In keinem Fall sind wir verpflichtet oder berechtigt, Deine Post zu öffnen oder zu verarbeiten. Unsere Mitarbeiter sind bezüglich dem, was bei der notwendigen Behandlung von Poststücken von außen erkennbar ist, zur Verschwiegenheit verpflichtet worden, jedoch können wir keine Haftung übernehmen.

Bei der Nutzung der Geschäftsadresse bist Du zudem natürlich verpflichtet, den „fair use“ (Ziffer 14) einzuhalten und die Nutzung auf das büroübliche Maß zu beschränken. Wir nehmen gerne für Dich Pakete an und bewahren Pakete und Post für Dich auf – aber natürlich haben wir nur begrenzten Platz und können eine solche Aufbewahrung nicht über lange Zeiträume sicher gewährleisten. Bei Missbrauch unserer Leistung Geschäftsadresse behalten wir uns vor, diesen Leistungsteil für Dich einzuschränken oder aufzuheben. Endet die Nutzungsberechtigung aus diesem Grund oder weil Dein Paket ausläuft oder gekündigt wird, bist du verpflichtet, die Nutzung der Geschäftsadresse unverzüglich einzustellen und kannst sie nicht mehr auf Deinen Dokumenten oder im Impressum nutzen. Du bist für eine ordnungsgemäße Einrichtung einer Nachsendung verantwortlich. Soweit durch eine Nachnutzung oder Zusendungen nach Ende der Nutzungsberechtigung Aufwände oder Schäden oder Zusatzkosten entstehen, musst Du diese dem Heimathafen ersetzen.

20. Wie kann und soll ich meine Tarife und Leistungen bezahlen, welche Zahloptionen gibt es?

Wir bevorzugen aktuell die Zahlung per Lastschrift (nur online mit GoCardless), Kreditkarte (nur online mit Stripe). Auf Nachfrage können aber auch andere Zahlungsarten vereinbart werden. Bitte beachte, dass wir vor Ort keine Kasse haben und insbesondere Barzahlung aus Gründen der Geldwäscheregelungen gegebenenfalls ablehnen müssen.

21. Kann ich gebuchte Leistungen umbuchen oder stornieren?

Ein Upgrade deiner Leistungen auf einen umfangreichen Tarif ist jederzeit zur nächsten Abrechnungsperiode  möglich. Ein Downgrade erfolgt auf Deinen Wunsch hin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zu dem Du auch kündigen könntest (siehe Ziffer 4) – und natürlich nur, wenn der gewünschte Tarif aktuell verfügbar ist. Eine Stornierung von Tarifen ist grundsätzlich nicht möglich, dafür hast Du das Kündigungsrecht (Ziffer 4). Bei Zusatzleistungen ist eine Stornierung nur nach vorheriger Absprache mit uns möglich. Hierfür können wir im Einzelfall eine Gebühr erheben, die wir Dir vor Deiner Entscheidung über eine Stornierung mitteilen. 

22. Welche Regelungen zum Datenschutz gelten – und wie werden meine Daten geschützt?

Mit Nutzung jeder unserer Leistung stimmst Du zwingend unseren Datenschutzbestimmungen (https://heimathafen-wiesbaden.de/datenschutzerklaerung/) zu. Gegebenenfalls musst Du Deine Zustimmung nochmals ausdrücklich geben, um Dienste nutzen zu können. Bei jeder Nutzung der Dienste des Heimathafens und unserer Angebote bist Du verpflichtet, die Vorschriften des Datenschutzes zu beachten.

Im Gegenzug sehen wir als Heimathafen den Schutz Deiner Daten als wichtig an und sind stets in jeder Weise bemüht, einen hohen Standard des Datenschutzes aufrechtzuerhalten. Wir geben Deine Daten nur im Rahmen der Datenschutzbestimmungen (https://heimathafen-wiesbaden.de/datenschutzerklaerung/) oder Deiner Anweisungen weiter.

Was sich eigentlich von selbst versteht – alle Daten, die Du uns zur Vertragsdurchführung mitteilst müssen natürlich wahr und vollständig sein. Du musst uns natürlich auch etwaige Änderungen Deiner persönlichen Daten (Name, Anschrift etc.) unverzüglich mitteilen, um unsere Services nutzen zu können.

23. Worauf man niemals hofft – was gilt für die Haftung bei Schäden?

Soweit vorstehend nicht ausdrücklich anders aufgeführt, haftest Du dem Heimathafen grundsätzlich nur für solche Schäden, die Du zu vertreten hast (§ 276 BGB). Du haftest darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für Deine Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, sowie insbesondere in bestimmten Fällen für Dritten, die Du in den Heimathafen erlaubt mitbringst (siehe Ziffer 15). 

Der Heimathafen haftet, soweit vorstehend nichts anderes ausgeführt ist, grundsätzlich nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit – bei einer Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder Ehre jedoch für jede Fahrlässigkeit. Zudem haftet der Heimathafen für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten nach den gesetzlichen Vorschriften, wobei der Haftungsumfang aber auf die vertragstypischen Schäden beschränkt ist. Für Schäden, die Dritten oder Nutzern durch Nutzer oder Gäste des Heimathafens entstehen, übernimmt der Heimathafen grundsätzlich keine Verantwortung. Da das Angebot des Heimathafens eine gemischte Leistung darstellt, ist Mietvertragsrecht an sich nicht anwendbar – rein vorsorglich schließt der Heimathafen aber jegliches Recht der Minderung nach §§ 536 ff. BGB aus.

Der Heimathafen hat für seinen Betrieb die üblichen Versicherungen abgeschlossen und wird, soweit ein Versicherungsfall Eigentum oder andere Rechte von Dir betrifft, etwaige Ersatzansprüche an Dich abtreten oder weiterleiten. Allerdings übernimmt der Heimathafen keine Verantwortung dafür, ob Du in einem Schadenfall mitversichert bist – wenn Du hierzu Fragen hast, kannst Du Dich an uns wenden. Wir empfehlen Dir in jedem Fall den Abschluss von üblichen Versicherungen, insbesondere einer geeigneten Haftpflichtversicherung, die Dein Betriebsrisiko und Schäden bei uns abdeckt.

24. Was gilt ansonsten (Schlussbestimmungen)?

Natürlich gibt es auch bei uns den üblichen juristischen Schlusskram. Dazu gehört, dass Änderungen dieser Bedingungen nur mindestens in Textform vereinbart werden können. Dazu gehört, dass unser Gerichtsstand, soweit zulässig, ausschließlich Wiesbaden sein soll. Dazu gehört, dass auf unsere Rechtsbeziehung deutsches Recht anwendbar ist – und UN-Kaufrecht ausgeschlossen wird. Wenn einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein sollten, dann berührt das die anderen Klauseln nicht – es soll dann eine Regelung von den beiden Parteien im besten Einvernehmen gefunden werden, die der unwirksamen Regelung in wirtschaftlicher Hinsicht möglichst weitgehend entspricht.